Axel Schäfer

Axel Schäfer

ist freiberuflicher Berater und Coach in der Personal- und Organisationsentwicklung. Als Selbständiger unterstützt er Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter in unterschiedlicher Branchen in freiwilligen und unfreiwilligen Veränderungsprozessen. Themen sind große Veränderungsprojekte wie z.B. IT-Umstellungen, Strukturveränderungen und Weiterentwicklung von Führungsansprüchen. Kern hierbei ist einerseits das Verbinden scheinbarer Widersprüche und andererseits das Einlassen auf neue Lösungen - also unbekannte Wege zu gehen. In der Personalentwicklung arbeitet er als Führungskräftetrainer.

Seinen Ausbildungsweg begann Axel Schäfer mit einer Lehre als Industriekaufmann, danach folgte ein Studium zum Diplom-Psychologen und später erwarb er berufsbegleitend den Master of Business Administration. Er ist systemischer Therapeut und hat weiterhin täglich neue Lerninhalte auf dem Schreibtisch. Festangestellt legte er berufliche Stationen ein als Industriekaufmann in der Ölindustrie, als Referent in einem Versicherungskonzern, als Change-Berater in einer Bank und als Leiter der Personalentwicklung in einem Automobilzulieferer.

Axel Schäfer durfte selber eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit fahren und und die Herausforderung von Umstellungen und Neuanfängen erleben. In seiner Arbeit legt er besonderen Schwerpunkt auf die Anerkennung vorhandener Stärken und das rasche Umsetzen von Taten. Die Idee, bei Aditus e.V. mitzuwirken, hat ihn auch angesprochen, weil er während seiner Zeit in der Automobilindustrie sehr gern für 20 Auszubildende verantwortlich war. Axel Schäfer ist verheiratet und hat zwei Töchter, er lebt in Köln.
Posted in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar